Zweitakt Motor

Beim Zweitaktmotor geschieht das Ansaugen, Verdichten, Arbeiten und Ausstoßen in nur zwei Takten: Im Brennraum laufen unterhalb oder oberhalb des Kolbens praktisch immer zwei Aktionen gleichzeitig ab. Das Fehlen des Ansaug- und Ausstoßhubes führt dazu, dass der Kolben mit Überdruck befüllt werden muss. Dafür sorgt der Überströmkanal. An Stelle von Ventilen verfügt der Zweizylinder über Schlitze, die beim Bewegen des Kolbens entweder geöffnet oder geschlossen sind. Darüber wird nun das Befüllen und Entleeren des Brennraums gesteuert. Deshalb heißen die Schlitze auch Überström-, Ein- und Auslasskanal.

Wenn das Befüllen und Entleeren nun in einem Arbeitsgang vonstatten geht, 'treffen' sich frisches und verbrauchtes Gemisch: Der Vorgang lässt sich damit nie zu 1oo Prozent trennen. Einmal wird ein wenig verbrauchtes Gemisch noch einmal gezündet, oder frisches Gemisch entweicht, ohne verbrannt worden zu sein. Und das ist exakt die Problematik beim Zweitakter, die ihn von Seiten der Umweltschützer angreifbar macht. Bei größeren Motoren hat er deshalb auch in den letzten Jahren überaus deutlich Terrain gegenüber dem Viertaktmotor verloren. Wo er aber seine Vorteile ausspielen kann, hat er sich seinen Marktanteil sichern können. Und die liegen in seinem niedrigen Gewicht, seinen wenigen Bauteilen - wichtig für eine kostengünstige Serienfertigung - und in seiner Alllagentauglichkeit. Damit ist gemeint, dass er in jeder Lage, also auch auf dem Kopf liegend, laufen kann. Für kleine, handgetragene Geräte wie Kettensägen, Laubbläser oder Freischneider sind deshalb Zweitakter immer noch unentbehrlich.

Die wenigen verbliebenen reinen Zweitaktmotorenhersteller waren aufgrund des Abgasverhaltens gezwungen auch für ihre Motoren neue, umweltschonende Technologien zu entwickeln: Dabei zeigte sich wieder einmal, wie viele Lösungsansätze die menschliche Phantasie erfolgreich beschreiten kann. Durchweg alle Hersteller haben dem Zweitakter die weiße Rauchfahne in einem Maße abgewöhnt haben, wie dies bis vor einigen Jahren nicht für möglich gehalten worden wäre. Ob sich aber weitere, unbedingt notwendige Verbesserungen im Abgasverhalten gleich dynamisch in die Zukunft fortschreiben lassen, bleibt eine der Überlebensfragen für den Zweitaktmotor.

Sowohl bei Zwei- als auch bei Viertaktmotoren wird das Kraftstoff-Luftgemisch im Vergaser erzeugt: Er sorgt dafür, dass sich Kraftstoff und Luft möglichst fein vermischen, bevor sie in den Brennraum gelangen. Die Zündkerze spendet im richtigen Augenblick den passenden Funken, damit das Ganze kontrolliert zur Verbrennung gebracht wird

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