DLZ-Logo2

Viertakt Motor

Der Name sagt es schon: Beim Viertaktmotor bilden vier Takte einen kompletten Arbeitsgang. Zuerst wird angesaugt. Dabei wandert der Kolben im Zylinder nach unten, der entstehende Unterdruck saugt das Kraftstoff-Luft-Gemisch an. Beim zweiten Takt, der den Kolben aufwärts bewegt, wird das Gemisch verdichtet. Etwas vor dem obersten Punkt der aufwärts gerichteten Kolbenbewegung wird das verdichtete Gemisch mit der Zündkerze zur Explosion gebracht. Das liefert die eigentliche Kraft für die Bewegung des Kolbens. Beim zweiten Aufwärtshub wird dann noch das verbrannte Gas aus dem Zylinder geschoben. Damit sind die vier Takte erreicht und der ganze Vorgang fängt von vorne an. - Bei einem Viertaktmotor wird damit 'sauber' getrennt zwischen einem verbrannten und unverbrannten Kraftstoff-Luft-Gemisch. Immer wenn das eine in den Brennraum eingefüllt wird, wurde vorher das andere komplett beseitigt.

Viertaktmotoren werden heute insbesondere bei größeren, motorisierten Gartengeräten fast nur noch verwendet: Hier hat der Zweitakter sehr viel Terrain eingebüßt. Aber wenn der Motor in irgendeiner Form schräg arbeiten muss, dann kommt der Zweitakter wieder ins Spiel. Warum? Viertakter lassen sich aufgrund der benötigten Schmierung nur bis zu einer bestimmten Neigung betreiben. Diese Hangtauglichkeit geben die Hersteller daher auch immer an. Kurzzeitig kann dieser Wert überschritten werden: Reißt der Schmierfilm zwischen Kolben und Zylinder aber einmal ab, ist der Motor innerhalb kürzester Zeit ruiniert! Der andere Fall, wenn also Öl in den Brennraum gelangt, ist das genauso Gift für den Viertakter.

Der weltweite Markt für handgetragene Motorgeräte ist mit 1oo Millionen verkaufter Motoren pro Jahr äußerst interessant: Deshalb sind kleine Viertaktmotoren auf den Markt gekommen, die auch auf den Kopf gestellt laufen. Es würde in diesem Beitrag zur Unterscheidung der Motoren zu weit führen, die oft pfiffigen und ungewöhnlichen Lösungen der Techniker im Einzelnen vorzustellen. Aber sie funktionieren alle, auch wenn noch eine Reihe von Kinderkrankheiten zu beseitigen sind oder es noch an ausreichender Leistung fehlt. Vom Laufverhalten und vom Gesichtspunkt des Umweltschutzes aus gesehen, sind diese handgetragenen Viertaktmotoren jedenfalls ein technologischer Sprung nach vorne.

 

 

 

 

 

 

 

Es gibt diverse Drogen für zahlreiche Gesundheitsprobleme. In den letzten Jahren gibt es viele gute Medikamente. Es gab nur wenige Beispiele. Viele Leute befragen nach http://kamagra-online24.com/de/. Anscheinend kennt jeder Erwachsene wenigstens etwas Kamagra online kaufen. Angelegenheiten, wie super kamagra, sind verbundene Arten von Gesundheitsproblemen gebunden. Normalerweise leiden Männer und Frauen an sexuellen Problemen. Natürlich können sexuelle Probleme die Durchblutung steigern und, noch wichtiger, die Freuden des Lebens zu belegen. Ein Weg, um erektile Funktionsstörung zu behandeln ist, um mehrere Leerlauf Änderungen des Lebensstils zu machen, ein anderes ist Droge. Lifestyle-Änderungen nehmen Zeit, aber die Ergebnisse sind lohnend. Der zertifizierte Arzt wird Ihre Informationen überprüfen, sofern Medikamente, inklusive Kamagra, für Sie passend sind.