DLZ-Logo2

Allgemeines über Motoren

Speziell zu den Verbrennungsmotoren - sie werden in diesem Beitrag im Mittelpunkt stehen - erreichen uns immer wieder Fragen: Muss ein Zweitakter mit Öl im Sprit gefahren werden, oder darf das auch bei einem Viertakter sein? Wo liegen die Unterschiede im Aufbau der Motoren, wo kann welcher Motor am besten eingesetzt werden und wie erkenne ich, ob es sich um einen Diesel- oder einen Ottomotor handelt? Ganz zum Schluss stellen wir noch die Unterschiede zwischen SV-, OHV- und OHC-Motoren vor.

Der Motor ist auf jeden Fall das Hauptbestandteil in einem PKW, aber auch in einem Gartengerät: Rund 6o Prozent der Kosten eines Gartengerätes entfallen auf seinen Antrieb. Damit wird klar, welche Bedeutung der Motor hat.

Funktionsprinzip

Bei einem Verbrennungsmotor wird grundsätzlich die im Kraftstoff chemisch gebundene Energie durch Verbrennung in mechanische umgesetzt: Ein Großteil der Energie wird nur in Wärme gewandelt und geht leider nutzlos verloren. Der Wirkungsgrad eines Autos, aber noch viel mehr der von Gartentechnik, ist deshalb als sehr niedrig einzustufen. Bei der Verbrennung entstehen zusätzlich eine Menge schädlicher und giftiger Umweltgase, aber auch schädliche Russpartikel. Umweltschützer kritisieren den niedrigen Wirkungsgrad und die hohe Belastung, die durch den Betrieb von Verbrennungsmotoren entstehen, und verlangen nach einer deutlichen Verbesserung.

Die Industrie hat ihre Motortechnik und damit ihre Motoren in den letzten Jahren entschieden verbrauchsärmer gemacht aber nach unten - sprich bezogen auf den Verbrauch - ist technisch noch eine Menge möglich: Hier ist die weltweit einsetzende Diskussion über Erderwärmung und Klimaschutz ein starker Hebel, der die Bemühungen in dieser Richtung sicher beschleunigen wird. Leider lässt sich aber auch konstatieren, dass der Nutzer noch nicht bereit ist, für die aufwendigere Technik schadstoffreduzierter Motoren mehr Geld zu bezahlen, geschweige denn weniger Leistung zu akzeptieren. Ein neuer, umweltfreundlicher Motor muss deshalb heute bei weniger Verbrauch noch mindestens die gleiche Leistung - wenn nicht sogar eine höhere - bringen.

Stichworte sind in diesem Zusammenhang zum Beispiel das 1-Liter-Auto, Rußpartikelfilter für Dieselmotoren, oder Katalysatoren, oder auch die Brennstoffzelle, um die es aber leider still geworden ist: Alle diese Techniken Sie sollen helfen, den Benzinverbrauch zu senken und den Ausstoß von Schadstoffengasen zu reduzieren. Letztlich werden auch In Anbetracht der aktuell hohen und sicher weiter steigenden Spritpreise dafür sorgen, dass letztlich der Verbrauch weiter sinkt.

Motorisierte Gartengeräte sind in diese Veränderungen mit eingebunden: Die großen Hersteller unternehmen daher eine Reihe von Anstrengungen, um auch die kleinen Verbrennungsmotoren umweltfreundlicher werden zu lassen. Die europäische Gesetzgebung tut ein Übriges und gibt die Rahmenbedingungen - auch für Gartentechnik - vor. In den nächsten Jahren müssen die Motoren in weitaus mehr Punkten umweltfreundlicher werden als nur im Verbrauch. - Je kleiner jedoch ein Motor ist, umso schwerer ist es, an ihm irgendwelche Veränderungen vorzunehmen. Jedes zusätzliche Bauteil macht ihn schwerer oder reduziert seine Leistung.

Verbrennungsmotoren lassen sich nach unterschiedlichen Kriterien einteilen: Eine Möglichkeit ist die Unterteilung in Benzin- oder Dieselmotor. Eine weitere Unterscheidung könnte die Arbeitsweise des Motors sein. Er arbeitet entweder nach dem Prinzip des Zwei- oder des Viertakters. Ebenso ist eine Einteilung nach dem Bewegungsablauf möglich. Hier kann dann zwischen dem Hubkolben- oder dem Kreiskolbenmotor unterschieden werden. Die kleine Aufzählung ist noch lange nicht vollständig. Es gibt noch jede Menge andere Prinzipien, nach denen Motoren arbeiten. Wir erklären hier die, die auf Gartengeräten eingesetzt werden. Von der Menge her arbeiten die meisten Motoren jedenfalls als Hubkolbenmotoren.

 

 

Es gibt diverse Drogen für zahlreiche Gesundheitsprobleme. In den letzten Jahren gibt es viele gute Medikamente. Es gab nur wenige Beispiele. Viele Leute fordern nach http://kamagra-online24.com/de/. Anscheinend kennt jeder Erwachsene wenigstens etwas Kamagra online kaufen. Angelegenheiten, wie super kamagra, sind verbundene Arten von Gesundheitsproblemen verbunden. Normalerweise leiden Männer und Frauen an sexuellen Problemen. Natürlich vermögen sexuelle Probleme die Durchblutung steigern und, noch wichtiger, die Freuden des Lebens zu bekräftigen. Ein Weg, um erektile Dysfunktion zu ansprechen ist, um mehrere Leerlauf Änderungen des Lebensstils zu machen, ein anderes ist Droge. Lifestyle-Änderungen nehmen Zeit, aber die Ergebnisse sind lohnend. Der zertifizierte Arzt wird Ihre Informationen überprüfen, sofern Medikamente, inklusive Kamagra, für Sie tauglich sind.