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Benzinmotor

Benzin ist noch immer der Stoff, mit dem die meisten Gartengeräte mit Verbrennungsmotor laufen: Verwendet werden kann Normal- oder Superbenzin. Die Frage nach verbleitem oder unverbleitem Benzin stellt sich heute fast nicht mehr, denn heute bis auf ganz wenige Ausnahmen kommt heute nur noch unverbleiter Kraftstoff zum Einsatz [und aus der Zapfsäule].

Um das Benzin zu verbrennen, finden wir nun bei einem herkömmlichen Viertakt-Benzinmotor für Motorgeräte eine Zündkerze, einen Vergaser sowie - ganz wichtig - eine Ölwanne, in der sich das Öl zum Schmieren immer wieder sammelt: Von hier aus werden Kolben und Motor geschmiert. Mit einem Messstab wird der Ölstand in der Wanne kontrolliert. Dem Kraftstoff darf deshalb beim Viertaktmotor kein Öl zugesetzt werden!

Die Zweitaktmotoren auf Gartengeräten werden ebenfalls mit Benzin betrieben: Also finden wir wieder unsere Zündkerze, aber keine Ölwanne und damit keinen Ölmessstab. Denn dem Kraftstoff muss beim herkömmlichen Zweitakter das Öl schon beigemischt sein! Früher geschah das in Mischungen von 1:2o, also 1 Teil Öl auf 2o Teile Benzin, heute geht das ohne Weiteres hoch auf 1:5o und in Einzelfällen auf 1:1oo. Hierbei muss man sich in jedem Fall nach den Herstellerangaben richten. Beim Zweitakter wird also durch das Gemisch geschmiert. Das verbrannte Öl als weiß-graue Wolke war dann auch der Grund für die berühmte 'Trabbi-Fahne'.

Benzinmotoren bei Gartentechnik werden über den Reversierstarter, oder, immer öfter, mit einem elektrischen Anlasser gestartet: Das Typische beim Reservierstarter ist das Seil, das zu ziehen ist. Damit werden so genannte Klinken in Bewegung gesetzt, die die Kurbelwelle bewegen und die ersten Takte des Motors auslösen. Nach erster Zündung und Verbrennung läuft der Motor dann von alleine weiter. Durch automatische Dekompressionsventile wird dieser manuelle Startvorgang erleichtert. Dabei lässt das Dekompressionsventil im Moment des Startvorganges kontrolliert Luft aus dem Verbrennungsraum entweichen, wodurch der Kompressionsdruck erheblich reduziert wird.

Beim elektrischen Anlasser wird nur der Startschlüssel gedreht: Unter der Voraussetzung einer geladenen Batterie sollte der Motor dann sogleich starten. Seit einiger Zeit sind auch Federstartsysteme am Markt. Hierbei muss einmal die Feder durch Ziehen des Starterseiles aufgezogen werden. Mit der gespeicherten Federkraft lässt sich anschließend der Motor starten, weit kraftvoller und stärker als das mit Muskelkraft möglich ist. Der laufende Motor spannt die Feder wieder, die dann wieder für den nächsten Startvorgang die Kraft liefert.

 

 

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